Sammynici mistet aus *1

Hinweis. Der nachfolgende Beitrag kann Werbung enthalten. Es handelt sich dabei um unbezahlte Werbung inkl. Namennennung oder Markennennung. Ich bekomme nichts dafür und gebe meine persönliche Meinung ab.

Hallo Welt

Es ist ein schöner Tag. Die Vögel singen besonders gerne morgens- was ich persönlich sehr schön finde- und die Sonne zeigt sich gerne mal öfters. Und was passt am besten zum Frühlingsanfang? Richtig das ausmisten und alles was dazu gehört. Ich finde ja diese Zeit noch sehr optimal da es nicht zu heiß ist. Ich gestehe im Sommer wandert die Motivation eher richtig Keller.

Gestern also habe ich los gelegt. Zwar erstmal nur klein aber mit großer Wirkung kann man da fast sagen. Ich muss ein wenig ausholen. Vor Jahren habe ich angefangen bekannte Karten und Sticker zu sammeln. Es war einfach herrlich. Man macht die kleinen Päckchen auf und siehe da die Sammlung wächst, die Alben werden voller. Natürlich werden im Laufe der Zeit auch die doppelten Sachen mehr so das aus einem Päckchen am Ende nur ein neues Teil dazu kommt oder sogar keins.

Dann fing ich an die Lust daran zu verlieren. Ich gestehe ich habe es sehr übertrieben. Alles musste her, alles musste gesammelt werden ohne zu überlegen wo hin damit oder was damit machen. Ich schaute eher selten die Sachen an ich war mehr so scharf darauf die Sachen zu sortieren und dann zu tauschen.

Nachdem all das weniger wurde, die Freude daran verschwand blieben am Ende Berge von Alben sämtlicher Art und ein noch größerer Berg an doppelten Sachen da. Ich entschied mich schon früh dafür die Alben zu behalten doch wohin mit dem Rest?

Ich überlegte lange. Behalten um später nochmals anzufangen? Nicht so richtig. Einfach behalten weil sie da sind? Bei mehr Platz vielleicht aber das klappt auch nicht.

Lange Rede und gar keinen Sinn später kam ich gestern zu der Erkenntnis das sie weg können. Ich hatte da jemanden der sie mit Freude- zumindest hoffe ich es- nehmen wollte. Ich habe lange überlegt da ich mich ja kenne und weiß das ich bei manchen Sachen es später bereut habe aber das war dieses Mal nicht der Fall. Vielleicht wäre es anders wenn mein Herz noch dran gehangen hätte oder ich doch nochmal anfangen wollte zu sammeln. Da aber beides nicht da war, war es auch kein Problem.

Der Startschuss fiel also und als erstes wurden 4 Schubladen leer geräumt was zum einem neuen Platz geschaffen hat und ich bin knapp 4 Müllbeutel voll Karten und Sticker los geworden.

Es ist ein kleiner Anfang aber er ist da und genau so will ich das machen. Ohne Stress, ohne Zwang und vor allem mit Sachen die mir nicht schwer fallen. Mein Plan ist so oft es geht was zu machen. Das kann mal ein paar Tage hintereinander sein oder auch mal eine Woche komplett ohne.

Das Ziel ist am Ende mehr Platz zu haben, weniger Sachen zu behalten die man eigentlich nicht braucht und vor allem ein besseres Bewusstsein zu bekommen was wirklich gebraucht wird und was nicht.

Viele Grüße